475.000 Euro Bußgeld für Booking.com!

Der Reiseanbieter Booking.com muss ein Bußgeld über 475.000 Euro bezahlen. Grund für die Strafe, war eine verspätete Meldung eines Datenschutzverstoßes gegenüber der Aufsichtsbehörde. Booking.com hatte sich 22 Tage Zeit gelassen, anstatt innerhalb von 72 Stunden fristgerecht zu melden. Die zuständige niederländische Datenschutzbehörde sah darin einen schweren Verstoß. Die Reiseplattform hatte versehentlich Kontodaten an Online-Betrüger weitergegeben. Dabei habe es "keine Kompromittierung des Codes oder der Datenbanken der Booking.com-Plattform gegeben", betonte Anbieter gegenüber dem Onlinemagazin The Record. Die Betrüger konnten Daten von 4.109 Personen abgreifen.

Hier erfahren Sie mehr.

Ich berate Sie gerne und freue mich auf Ihre Fragen.

Head of Privacy & IT-Security

Markus Vatter